Freitag, 3. Januar 2014

Gar nicht so schwer wie erwartet

Hey!
Ich hab das Interview hinter mir und ich muss echt sagen: So schwer war es gar nicht!
Ich kam dort an und war so aufgeregt das ich gezittert hab :D Doch dann wurde ich voll lieb empfangen und ging mit der Frau in einen separaten Raum. Zuerst musste ich einen kleinen Text auf Englisch schreiben und dann sollte ich mir noch einen anderen Text (so eine A4 Seite) durchlesen damit ich ihr den Text dann später vorlesen konnte. Dafür hatte ich 20 Minuten Zeit. Als meine Interviewerin dann wieder kam laß sie sich den Text durch und fragte mich dazu etwas, um etwas Konversation zu betreiben.  Dannach hab ich ihr dann den anderen Text vorgelesen und sie fragte mich dann auf deutsch worum es in dem Text ging. Ich denke mit den ersten beiden Aufgaben wollte sie testen ob ich Englisch schreiben kann und es auch verstehe und ins deutsche übersetzen kann. Dannach begann dann das Interview, natürlich auf englisch.  Sie stellte mir Fragen wie : Warum willst du ein Auslandsjahr machen und Hast du dich selbst dazu entschlossen ein Auslandsjahr zu machen oder Wie stellst du dir die schwersten und die leichtesten Aufgaben in deinem Jahr vor. Sie schrieb fast alles mit was ich sagte und später erklärte sie dann, dass sie ihre Mitschriften nach Bonn zu meiner Organisation schicken muss. Nach dem Interview gingen wir dann wieder aus dem Raum raus und sie redete dann nochmal mit mir und meinen Eltern ob es noch irgendwelche Fragen gibt. Sie sagte sie wolle eine Empfehlung für mich aussprechen, was soviel heißt wie, dass ich gut war und sie denkt das ich das Jahr gut schaffen würde. Sie hat auch gesagt, dass die Organisation in Bonn das letzte Wort hat, diese sich aber in 99% der Fälle der Meinung der AIFS-Mitarbeiter anschließen. Auch mein Zeugnis war gut, denn ich hatte keine vier auf dem Zeugnis in den letzten drei Jahren.
Und für alle die auch im Sommer in die Staaten fliegen, es gibt immer jeweils zwei Termine: Anfang und Ende August. Die genauen Termine stehen meistens so im Februar fest.

Ich freu mich total das ich das Interview hinter mir hab und für alle denen das noch bevor steht: Das ist überhaupt nicht schlimm und es achtet auch niemand auf Grammatik und genaue Rechtschreibung,  sie wollen nur sehen ob man offen ist und sich dann auch auf Englisch unterhalten kann. Total leicht!

Ich wünsche euch noch ein paar letzte schöne Ferientage ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen